05/2011: ARS URBANA Vol. 0 »Experiment Kunst«

ARS URBANA Vol. 0: Experiment Kunst

Im Juni 2011 feiert das Kunst- und Kultur-Festival ARS URBANA in Bochum seine Premiere als Vol. 0 unter dem Titel »Experiment Kunst«. Die Idee zum Festival ARS URBANA stammt von Olaf Rauch, dem Initiator und Herausgeber des Online-Magazins Industrial Moods. Bereits im Sommer 2010 entdeckte er eher zufällig den Veranstaltungsort der ARS URBANA Vol. 0, die Rotunde/ Katholikentagsbahnhof in Bochum. Die Location mit ihrem ndividuellen Charme erschien optimal für eine Ausstellung mit Arbeiten aus dem industriell-urbanen Umfeld. Nach den ersten Gesprächen mit den Inhabern der Rotunde war die Idee eines Festivals für zeitgenössische urbane Kunst geboren und Olaf Rauch formte mit SARIDI. und Uli Nowitzky ein Team, das die Idee des Festivals mit Inhalten füllte.

Das Ergebnis ist eine hochkarätige Gruppenausstellung von 13 Künstlern, die von einem ebenso attraktiven Rahmenprogramm begleitet wird. In der Gruppenausstellung unter dem Titel »Experiment Kunst« präsentieren folgende Künstler ihre Arbeiten zu urbanen Themen: Brigitte Bailler (Dortmund), Helmut Baur (Meerbusch), Eberhard Bitter (Wuppertal), Christoph Damm (Berlin), Jörg Hannemann (Recklinghausen), Carsten Hensing (Bochum), Gerd Petermeyer (Essen), Olaf Rauch (Bochum), SARIDI. (Recklinghausen), Emil Schult (Düsseldorf), Jochen Seelhammer (Köln), Angelika Summa (Würzburg) und Michael Waldau (Dallgow-Döberitz).

Die Ausstellung ARS URBANA Vol. 0 »Experiment Kunst« wird am 17. Juni 2011 um 20 Uhr eröffnet und kann bis zum 3. Juli 2011 besichtigt werden. Der Eintritt zur Vernissage und zur Ausstellung ist kostenlos – auch das gehört zum Konzept von ARS URBANA, da Kunst ein Allgemeingut der Gesellschaft ist und frei zugänglich sein sollte.

Das Rahmenprogramm der ARS URBANA Vol. 0 »Experiment Kunst« bietet vielfältige Angebote aus den Bereichen Film, Konzert, Lesungen, Party, Tanz und Theater. Die Veranstaltungen des Rahmenprogramms kosten jeweils 5 € Eintritt; alternativ gibt es eine Festivalkarte für 20 €, mit der alle Veranstaltungen des Rahmenprogramms ohne weiteren Eintritt besucht werden können. Detaillierte Informationen zum Rahmenprogramm finden Sie auf der Website des Festivals.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.