urban urtyp #20

Zum Fnale der zweiten Spielzeit am 20. Mai 2012 hat sich das Team von urban urtyp mal wieder was einfallen lassen: Wie schon zum Auftakt gibt es einen Dreierpack mit Bands aus der Region, der das ganze Spektrum von urban urtyp widerspiegelt:

  • Kray!
  • Monocular
  • Unter anderem Max

Um im Vorfeld Missverständnisse auszuräumen, keiner der sechs Musiker von Kray! kommt aus dem gleichnamigen Essener Stadtteil. Der Name geht vielmahr darauf zurück, dass viele Songideen auf dem Weg zur Probe im Stau bei Essen-Kray entstanden sind.

Doch genug der netten Geschichten! Kray! ist ehrlicher Indie-Pop ohne Kitsch und Wenn und Aber. Beweisen müssen die sechs Musiker niemandem mehr etwas. Sie haben alle Höhen und Tiefen des Musik-Business erlebt und machen nur noch das, was sie wollen und können: Musik, die unter die Haut geht.

Monnocular aus Dortmund liefern Elektro-TripHop, der in eine Schublade mit Massive Attack, Kosheen, Portishead oder Morcheeba passen würde, aber zum Glück denkt das urban urtyp-Team nicht in Schubladen und überrascht immer wieder aufs Neue.

Tom Liwa (Flowerpornoes) hat das Phänomen Monocular in aller Kürze treffend beschrieben:

Es gibt nicht viele Sängerinnen in Deutschland, deren Stimmen einen so weg hauen wie die von Nic Koray. Und es gibt noch weniger Sängerinnen, die es schaffen, sich in Songs auszudrücken, die alles umfassen und dabei völlig intim sind.

Foto: (c) Mikes Werkstatt

Max, der Junge mit der Gitarre von Unter anderem Max, ist der dritte Live-Act von urban urtyp #20 – dem einen oder anderen vielleicht aus der Goldkante bekannt.

Seine Songs erzählen klare Geschichten, ohne dass er jenseists der Hamburger Schule Anspruch auf die Entdeckung der Weltformel erhebt.

Bei urban urtyp wird man am Sonntag übrigens eine Premiere erleben: Erstmals tritt Unter anderem Max mit Schlagzeug, Bass und E-Gitarre auf – Maximum Max sozusagen.

Mit urban urtyp #20 geht die Veranstaltungsreihe auch in die verdiente Sommerpause. Für all diejenigen, die urban urtyp seit gut zwei Jahren kennen, aber noch nie dort waren, bis Ende September die letzte Gelegenheit, urban urtyp zu erleben und zu genießen.

urban urtyp #20 | Sonntag, 20.5.2012, 19 Uhr | Christuskirche Bochum | 10 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.