7. November 2004
Nachdem ich ersten Eindrücke aus der Turbinenzentrale der Jahrhunderthalle habe wirken lassen, habe ich heute gleich zwei Touren dorthin unternommen. Der Doppelbesuch war aus zwei Gründen erforderlich: Zum einen waren beim morgentlichen Besuch der Turbinenhalle die Speicherkapazitäten der Kamera schnell erschöpft und zum anderen reizte mich der Ausblick von einem Kran über die Turbinenhalle. Da ich morgens jedoch alleine unterwegs war, war mir das Risiko, den maroden Kran zu besteigen, zu groß. Deshalb bin ich nachmittags noch einmal mit einem befreundeten Fotografen zur Jahrhunderthalle zurückgekehrt.
Dabei haben wir auch das Dampfhaus unter die Lupe genommen. Circa fünf Stunden haben die beiden Räumlichkeiten in Anspruch genommen. Durch den Sonnenstand am Nachmittag waren heute wesentlich günstigere Lichtverhältnisse als beim ersten Besuch. Dementsprechend war die fotografische Ausbeute auch deutlich höher.
In der Turbinenzentrale befinden sich zahlreiche Treppenabgänge. Leider reichte heute die Zeit nicht aus, um zu überprüfen, wohin diese Treppen führen. Das wird wohl das Thema für einen meiner nächsten Ausflüge zu dieser Location.