Bilder am Kanal – Ein künstlerisches Leitsystem
Das Projekt „Bilder am Kanal – Ein künstlerisches Leitsystem“ ist ein NRW-weiter offener KünstlerInnenwettbewerb im Rahmen des KulturKanals, einem Projekt der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010. Entwürfe können bis zum 15. März 2010 eingereicht werden.
Als Trägerstadt des interkommunalen Kulturhauptstadtprojektes „KulturKanal“ richtet die Stadt Herne zur Errichtung eines künstlerischen Leitsystems entlang des Rhein-Herne-Kanals einen NRW-weiten offenen künstlerischen Wettbewerb aus. Das Projekt „Bilder am Kanal – Ein künstlerisches Leitsystem“ im Rahmen des KulturKanals ist an ein prägendes geografisches Phänomen geknüpft, das sich in den künstlerischen Entwürfen widerspiegeln sollte. Teilnehmen können daher KünstlerInnen aus NRW jeder künstlerischen Richtung, die technisch realisierbar ist.
Zugelassen zum Wettbewerb sind alle KünstlerInnen die ihren/seinen Hauptwohnsitz in NRW haben oder in NRW geboren sind. Jede/r TeilnehmerIn ist, gleichgültig ob allein oder in Arbeitsgemeinschaft, nur einmal teilnahmeberechtigt. Das Recht des Teilnehmers, mehrere Varianten einzureichen, bleibt hiervon unberührt. Es können einzelne KünstlerInnen teilnehmen, es können aber auch Gruppenbeiträge eingereicht werden.
Die vollständige Projekt- und Wettbewerbsauschreibung kann unter www.kulturkanal.net eingesehen und heruntergeladen werden. Für weitere Informationen über den KulturKanal und Nachfragen zum Wettbewerb steht das Projektbüro zur Verfügung:
Frau Stefanie Thomczyk,
Tel.: 02323/925 201, Fax.: 02323/9461836
E-Mail: thomczyk@go-between.net.