Auslobung architekturbild 2015

Die elfte Auflage des Europäischen Architekturfotografie-Preises architekturbild ist ausgelobt. Das Thema lautet dieses Mal “Nachbarschaft | Neighbourhood”. Dazu Wilfried Dechau, der erste Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins architekturbild e.v.: “Das Wort ‘Nachbarschaft’ ist mit leicht modifizierten Bedeutungen in verschiedenen Bereichen geläufig. Beim architekturbild 2015 soll es aber nur um jenen Begriff von Nachbarschaft gehen, der im allgemeinen Sprachgebrauch üblich ist, nämlich: räumliche Nähe. Dabei kann Nachbarschaft als höchst willkommen, aber auch als sehr lästig empfunden werden. Auch der Grad der Nähe kann sehr unterschiedlich ausfallen. Auf dem Land kann der Nachbar, sprich: der nahebei Wohnende schon mal ein, zwei Kilometer entfernt wohnen, in der Stadt hingegen wohnt man Wand an Wand.

Noch etwas: Nicht nur Menschen, auch Gebäude oder, ganz allgemein, Dinge können einander benachbart sein – auf Distanz oder ganz nah beieinander, im Einklang oder Missklang.”

Dieser Preis, der zu den renommiertesten Auszeichnungen seiner Art gehört, wird seit 1995 vergeben, seit 2003 vom gemeinnützigen Verein architekturbild e.v. und seit 2008 in Kooperation mit dem Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt. Aus den Einsendungen, die uns aus aller Welt erreichen, wählt eine hochkarätig besetze, internationale und interdisziplinäre Fachjury in einem anonymen Verfahren die besten 28 Arbeiten aus, darunter ein erster Preis, zwei gleichwertige zweite Preise und drei bis fünf Auszeichnungen.

Relevante Dokumente
Auslobung
Auslobungskarte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.