Allgemeines
Urban Exploration bezeichnet das Erforschen des städtischen Raums und bezieht sich oftmals auf Industrieruinen, U-Bahn-Tunnel und Bunker. Die Motivation der einzelnen Urban Explorer ist dabei unterschiedlich: Sie reicht von historischem Interesse über reine Abenteuerlust bis hin zum Genuss des eigenwilligen Charmes in den Gebäuden und Anlagen. Selbstverständlich kommen auch Mischformen dieser Motivationen vor.
Definitiv nicht zu den Urban Explorers sind Sprayer und Kupferdiebe zu rechnen, da sie Anlagen beschädigen und aus kommerziellen Gründen Gebäude infiltrieren.
Verhaltensregeln
Die nachstehenden Verhaltensregeln beziehen sich sowohl auf das Verhalten beim urban exploring als auch für Beiträge und Kommentare, die in diesem Blog geschrieben werden:
- Die besuchten Orte werden nicht verändert. Das bedeutet, dass keine Gegenstände mitgenommen werden oder irgendetwas vor Ort zerstört wird.
- Sofern es sich nicht um allgemein bekannte Orte wie zum Beispiel Standorte der Route Industriekultur in Nordrhein-Westfalen handelt, sind in den Beiträgen genaue Lage- und Zugangsbeschreibungen nicht erwünscht. Das dient auch dem eigenen Interesse, dass diese Orte unverändert erhalten bleiben und nicht zu Spielplätzen für Jugendliche oder Sprayer werden.