Papierfabrik H1 III

Kraftwerk der Papierfabrik Holtzmann
Kraftwerk der alten Papierfabrik

Im Mittelpunkt meiner dritten Tour zur alten Papierfabrik stand das Kraftwerk. Sozusagen zum Warmschießen habe ich zunächst allerdings einen maroden Seitentrakt des Kraftwerks erforscht – die Bilder aus dem Seitentrakt sind die ersten acht Fotos in der Galerie.

Der Zugang zum eigentlichen Kraftwerk gestaltete sich einfacher als gedacht durch ein beinahe ebenerdiges Fenster. Auch hier bestätigte sich der positive Eindruck aus den anderen bereits besuchten Gebäudeteilen: Keine Graffitis und keine offensichtlichen Spuren von Vandalismus. Die kaputten Fensterscheiben dürften wohl eher durch Sturm und Wind zustande gekommen sein als durch mutwillige Zerstörung. Allerdings ist zu befürchten, dass durch die Witterungseinflüsse das Kraftwerks zunehmend dem Verfall geweiht ist.

Das Kraftwerk ist im Gegensatz zu den anderen bislang erforschten Gebäude noch vollständig eingerichtet. Die Schaltzentrale im ersten Stock ist noch sehr gut erhalten. Je weiter man im Kraftwerk nach oben steigt, desto schlechter wird der Zustand der Maschinen.

[protect]

[/protect]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.