Phoenix-West im Winter

Nach knapp drei Jahren seit dem letzten Besuch füht mich mein Weg auf das Gelände von Phoenix-West in Dortmund. Eigentlich hatte ich nicht viel erwartet, da der Rückbau und die Modernisierungsmaßnahmen schon vor drei Jahren weit fortgeschritten waren. Stattdessen hoffte ich auf schöne Aufnahmen der Restanlagen im Schnee.

Ich stellte fest, dass die Umbauten auf Phoenix-West auch durchaus fotofreundlich sein können. Zwar waren die Abstichhalle und die Hochöfen nicht mehr zugänglich, aber dafür stören keine Äste des alten Wildwuchses nicht mehr die Motive und neue Wege eröffnen neue Perspektiven.

Zwei neue Gebäude habe ich schließlich doch noch entdeckt: Das sich in der Renovierung befindliche Schalthaus 101 am Rand des Geländes zu der Siedlung Dortmund-Hörde und eine leerstehende Halle in der Nähe des gesprengten Kohlenbunkers, die sich nach einigem Suchen auch noch als zugänglich erwies.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.