10/2011: Kunst in der dritten Dimension

Das Kraftwerk seit vierzig Jahren Musikgeschichte schreiben, ist unumstritten. Weniger bekannt ist, dass die Düsseldorfer Formation auch im visuellen Bereich Maßstäbe setzt. Bereits 2005 war Kraftwerk mit Videoinstallationen auf der Biennale in Venedig vertreten. 1998 trat das Gründungsmitglied Florian Schneider eine Professur für Medienkunst und Performance an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung (HfG) in Karlsruhe an.

Im Oktober 2011 widmete der Kunstbau des Lenbachhauses Kraftwerk eine eigene Ausstellung mit 3D-Visualisierungen. Die Ausstellung ist vom 15. Oktober bis 13. November jeweils dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr zu besichtigen. Der Ausstellung gingen drei Konzerte am 12. und 13. Oktober in der Münchener Kongresshalle voraus. Die nachstehende Bildergalerie zeigt einige Impressionen vom Konzert am 13. Oktober 2011. Da ich das Konzert selbst genießen wollte, habe ich die Fotos mit dem Handy gemacht und bitte die Qualität zu entschuldigen – hinzu kommt, dass 3D-Projektionen mit einer normalen Kamera schwer einzufagen sind.

Das Konzert war ein echtes Erlebnis und sozusagen die vorweg genommene  Maxi-Version der Ausstellung. Die 3D-Visualisierungen waren perfekt inszeniert und sparsam auf den Punkt gebracht: Keine Effekthaschereien, sondern kunstvolle 3D-Umsetzungen der Songs. Folgende Titel haben Kraftwerk am 13. Oktober gespielt:

  1. Die Roboter
  2. Electric Café
  3. Nummern
  4. Computerwelt
  5. Heimcomputer
  6. Mensch-Maschine
  7. Planet of Visions
  8. Tour de France
  9. Vitamin
  10. Autobahn
  11. Das Modell
  12. Neonlicht
  13. Schaufensterpuppen
  14. Radioaktivität
  15. Transeuropa Express
  16. Spacelab
  17. Elektrokardiogramm
  18. Aerodynamik
  19. Boing Boom Tschak
  20. Techno Pop
  21. Musique Non Stop

Die Ausstellung im Lenbachhaus zeigt die 3D-Installationen zu Die Roboter, Mensch Maschine, Nummern, Computerwelt, Heimcomputer, Radioaktivität, Autobahn, Electric Café, Boing Boom Tschak, Techno Pop und Musique Non Stop. Die Videoinstallationen werden von vier Schaukästen ergänzt, in denen die Puppen der vier Mitglieder von Kraftwerk ausgestellt sind.

Städtische Galerie im Lenbachhaus
Luisenstr. 33
80333 München
t. +49(0)89.23332000

Öffnungszeiten: 15. Oktober – 13. November 2011 / Di – So 10 – 22 Uhr
Eintrittspreise: 5 Euro / ermäßigt 2,50 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.