01/2012: URBEXPO

Im Februar 2012 feiert ein neues Veranstaltungsformat seine Premiere: Die URBEXPO (assimiliertes Kunstwort aus der Abkürzung UrbEx für Urban Exploring und Expo für Ausstellung) verbindet Fotografie-Ausstellung, Konferenz und Vorträge zum Thema Urban Exploring mit Konzerten und Parties.

Die Premiere der URBEXPO findet vom 11. bis 19. Februar 2012 in der Rotunde/ Alter Bochumer Hauptbahnhof im Herzen Bochums statt und wird vom Online-Magazin Industrial Moods in Kooperation mit P5 – Temporäre Galerie für Photographie organisert und veranstaltet. Das konkrete Programm der URBEXPO wird derzeit noch zusammengestellt.

Die Ausstellung urbEXPO

Fotografen, die sich in ihren Werken mit dem Thema Urban Exploring auseinandersetzen, können sich mit Arbeitsproben, Vita und Ausstellungsverzeichnis bis zum 20. Januar 2012 bewerben. Ein entsprechendes Bewerbungsformular kann hier heruntergeladen werden. Fotografen, deren Arbeiten für die Ausstellung ausgewählt werden, entrichten eine Teilnahmegebühr in Höhe von 30 €. Die Teilnahmegebühr umfasst folgende Leistungen neben den Werbemitteln (Einladungen, Flyer, etc.) und den erforderrlichen Maßnahmen zur Durchführung der Ausstellung (Aufsicht, Beleuchtung, etc.)

  • Freier Eintritt zur Ausstellung urbEXPO vom 11. bis 19.2.2012 während der jeweiligen Öffnungszeiten.
  • Kostenlose Teilnahme an der URBEXPO-Konferenz am 18. Februar 2012.

Sollte sich im Rahmen der Ausstellung Verkäufe von Exponaten ergeben, führt der jeweilige Künstler eine Verkaufsprovision in Höhe von 30% des Verkaufspreises an den Veranstalter ab. Deshalb ist es erforderlich, dass alle beteiligten Fotografen und Künstler nach der Zulassung zur Ausstellung die notwendigen Informationen wie Format, Auflage, Material und Preise ihrer Exponate dem Veranstalter mitteilen.

Für die beste(n) Arbeit(en) der Ausstellung wird ein Publikumspreis ausgelobt. Der Sieger des Publikumspreises wird anhand eines Stimmzettels ermittelt, den jeder Besucher beim Eintritt an der Kasse erhält. Der Abstimmungszeitraum beginnt mit der Vernissage am 11. Februar ab 20 Uhr und endet am 18. Februar 2012 mit der Schließung der Ausstellung um 18 Uhr. Der Gewinner des Publikumspreises wird im Rahmen der Finissage am Sonntag, 19.2.2012, ab 17 Uhr bekannt gegeben. Genaue Informationen zum Publikumspreis folgen Anfang Februar 2012, wenn Finanzierung und Sponsoring der URBEXPO bzw. des Publikumspreises sichergestellt sind.

Die  URBEXPO-Konferenz

Die Konferenz im Rahmen der URBEXPO am 18. Februar 2012 richtet sich an Insider und ermöglicht den Beteiligten ein Treffen mit Gleichgesinnten. Die Teilnahme an der Konferenz ist nur mit Voranmeldung und nach Prüfung durch den Veranstalter möglich. Konferenzteilnehmer, die ein Projekt vorstellen, haben freien Zutritt zur Konferenz. Alle anderen Teilnehmer können sich bis zum 5.2. zur Teilnahme an der Konferenz anmelden. Bei einem positiven Bescheid werden 5 € Eintritt erhoben.

Interessenten, die ein Projekt im Rahmen der Konferenz vorstellen möchten, können sich bis zum 20. Januar per E-Mail oder mit dem Online-Formular bewerben. Folgende Themen sind im Rahmen der Konferenz interessant:

  • Vorstellung eines Forums, Blogs oder einer Community zum Thema Urban Exploring
  • Vorstellung einer interessanten Location; hier sind weniger Klassiker wie Beelitz o.ä. gefragt, sondern unentdeckte Perlen.

Im Rahmen der Konferenz wird genügend Zeit und Raum für den zwanglosen Austausch untereinander  zur Verfügung stehen. Für Vorträge stehen ein Beamer sowie eine Verstärkeranlage kostenlos zur Verfügung. Sollte ein Vortrag einen Internetzugang benötigen, so müssen die jeweiligen Referenten selbst dafür sorgen.

Die Vorträge der URBEXPO

Die Vorträge im Rahmen der URBEXPO stehen allen Besuchern offen und behandeln folgenden Themen:

  • Allgemeine Informationen zum Thema Urban Exploring.
  • Vereine und Gruppierungen, die sich mit ungewöhnlichen Projekten dem städtischen Raum und seiner Erforschung/ Erschließung widmen.
  • Vorstellung von Lostplaces, die nicht mehr existieren.
  • Rechtliche Aspekte des Urban Exploring.

Auch im Bereich der Vorträge sind noch einige Plätze frei. Wer also ein spannendes Thema rund um das Urban Exploring präsentieren möchte, kann dies bis zum 20.1.2012 über das folgende Bewerbungsformular einreichen.

3 Gedanken zu „01/2012: URBEXPO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.