Das Stadtbad

Das Objekt stand schon lange auf meiner Liste der noch zu besuchenden Locations. Heute war es endlich so weit: shortyone und ich machten uns auf den Weg nach Duisburg und fuhren mit gemischten Gefühlen zum alten Stadtbad. Die letzten Informationen zum Stadtbad stammten aus einem Pressebericht aus dem Sommer 2010, der von einem Brand berichtete, so dass davon auszugehen war, dass das Objekt inzwischen entweder entsprechend gesichert oder bereits abgerissen ist. Ein Video vom Juni 2011 machte uns jedoch wieder Mut, dass dort das eine oder andere Motiv zu holen sei.

Vor Ort erwartete uns zunächst eine gut gesicherte Fassade – ale Fenster waren mit Holzplatten gesichert. Zwar stand ein Seitentor offen, um auf das Gelände zu gelangen, aber dort ging es zunächst auch nicht viel weiter. Alle Auf- und Zugänge waren ordentlich abgesichert, so dass sich nur wenige Räume erschlossen. Schließlich fanden wir doch eine Zugangsmöglichkeit und der Titel „Stadtbad“ wurde zu einer maßlosen Untertreibung. Neben der Schwimmhalle befinden sich in dem verwinkelten Gebäudekomplex eine Turnhalle, eine Boxhalle und ein Saunabereich.

Der Brand im Jahr 2010 war sicherlich nicht der erste, so dass der Allgemeinzustand des Stadtbads eher schlecht ist, aber nicht zuletzt dank der einfallenden Sonne und vielen kleinen Details boten sich eine Fülle an Motiven.

Die Informationen zur Geschichte des Stadtbads sind eher spärlich: Erbaut wurde es Ende der 1920er Jahre und bestand ursprünglich aus zwei getrennten Schwimmhallen für Männer bzw. Frauen. Über den Zeitpunkt der Schließung konnte ich leider nicht viel in Erfahrung bringen; die Turn- und die Boxhalle wurden anscheinend noch länger als das Schwimmbad von der benachbarten Schule genutzt. In der Boxhalle sind noch verschiedene Plakate von Boxveranstalteungen aus Mitte der 1990er Jahren zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.