18.11.2012 bis 28.2.2013: Emscher Region – Verlassene Orte

Die 24. Ausstellung im Bildungszentrum von ThyssenKrupp in Duisburg zeigt die künstlerische Auseinandersetzung mit den industriellen Wurzeln der Region mit Arbeiten von Gerd Petermeyer (Ölgemälde) und Olaf Rauch (Fotografien).

Die in SW gehaltenen fotorealistischen Ölgemälde von Gerd Petermeyer zeigen Motive und Stilleben der Emscherregion, während die oftmals farbreduzierten Fotografien von Olaf Rauch verlassene Orte, die einst von großer Bedeutung für ihre Region waren, zeigen. Wenngleich die Ruhrmetropole im Mittelpunkt der Arbeiten von Olaf Rauch bildet, zeigt die Ausstellung auch Motive, die in der ehemaligen DDR, Süddeutschland und im benachbarten Ausland entstanden sind. Neben diesen Lost Places finden sich in der Ausstellung auch Werke, die an ehemaligen Industriestandorten der Ruhrregion entstanden und inzwischen einer neuen Nutzung zugeführt sind.

Die Ausstellung wird am 18. November 2012 um 11 Uhr eröffnet. Die Kunsthistorikerin Anke Schmich führt in die ausgestellten Werke ein; für die musikalische Begleitung sorgen die Cello Chill Sounds.

Adresse & Öffnungszeiten
ThyssenKrupp Steel Europe AG
Bildung
Franz-Lenze-Straße 70
47166 Duisburg

Die Ausstellung ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Vom 24. bis 31.12.2012 ist die Ausstellung geschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.