urban urtyp #29: Kreidler und Rockford Kabine

Die vierte Spielzeit von urban urtyp beginnt mit einem hochkarätigen Doppelschlag: KREIDLER aus Düsseldorf und ROCKFORD KABINE aus Bochum. Grund genug, die beiden Bands einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

kreidler_650px

Düsseldorf hat mit Kraftwerk, Neu, Der Plan, Pyrolator, Fehlfarben, DAF, Rheingold und Propaganda sicherlich bekanntere musikalische Aushängeschilder als KREIDLER, bei deren Namen man zunächst an die legendären Mofas und Mopeds der 1970er und 80er Jahre denkt – eben jener Ära, in der die eingangs genannten Bands den Sound prägten, den man heute noch mit Düsseldorf verbindet.

KREIDLER gehören zweifelsohne zu den Pionieren der zweiten Düsseldorfer Generation. 1994 gegründet blickt das Quartett inzwischen auf mehr als 20 eigene Veröffentlichungen zurück und fand immer Zeit, Remixes für Bands wie Depeche Mode, Philipp Boa und Faust zu übernehmen.

Live sind KREIDLER überall in der Welt zuhause. MoMa in New York, Centre Pompidou in Paris, Mexiko, Bangkok, Singapur, Jakarta und in Deutschland waren sie sowieso schon überall. Und sie schauen gerne über den Tellerrand der Musik: KREIDLER suchen die Verbindung zu anderen Kunstrichtungen, indem sie mal für den musikalischen Rahmen bei einer Vernissage des Fotografen Andreas Gursky oder für bei einer Modenschau von Chanel sorgen. Diese Verbindungen zwischen Musik und Kunst sind typisch für die Düsseldorfer Szene. Direkt am K20 und in der Nähe der Kunstakademie liegt der Salon des Amateurs, der seit gut zehn Jahren vom KREIDLER-Mastermind Detlef Weinrich betrieben wird. Der Salon ist der natürliche Lebensraum für Musiker, Künstler und ganz normale Leute. So mancher, der in der Vergangenheit im Kubus von urban urtyp zu Gast war, ist dort anzutreffen: Hauschka, Wollny und die Jungs von Stabil Elite geben gerne zu, dass ihre Musik ohne den Salon des Amateurs vermutlich nie entstanden wäre.

Zurück zur Musik von KREIDLER : Der Sound hat sich in den knapp zwanzig Jahren immer weiter entwickelt und konkretisiert. Den Status quo anno 2013 kann man am besten mit den drei Attributen minimalistisch, hypnotisch und pulsierend beschreiben. Wenn KREIDLER auf der Bühne loslegen, laufen sie rund und zuverlässig wie der gleichnamige Zweitakter.

rk_650px

Und was ist mit ROCKFORD KABINE? Es handelt sich nicht um die musikalischen Nachfahren des US-amerikanischen Detektivs, sondern um das Produzenten-Duo Antony Sharas und Marlon Marlon aus Bochum, das auf der Bühne zu einem Sextett mutiert. Obwohl das Team von urban urtyp gerne lokale Bands unterstützt und in das Gesamtprogramm von urban urtyp einbettet, haben ROCKFORD KABINE längst den Provinzmief hinter sich gelassen. Echo Jazz-Preisträger waren schon oft zu Gast bei urban urtyp, aber mit ROCKFORD KABINE steht erstmals ein Gewinner des AVN-Awards (Adult Video News-Award) im Kubus. ROCKFORD KABINE wurde 2010 in Las Vegas als „Best Music/ Soundtrack“ zum Film Live in My Secrets“ ausgezeichnet.

Noch im selben Jahr folgte mit „XERO“ eine Eigenproduktion als DVD+CD, die 2011 direkt in mehreren Kategorien des AVN nominiert wurde.

ROCKFORD KABINE wegen ihrer Produzentent#tigkeit im Erotik-Bereich auf dieses Milieu zu reduzieren, wäre falsch! Bereits in der Vergangenheit haben sie reichlich Musik jenseits der Klangfarbe Rot geschrieben und unter anderem mit Rocko Schamoni zusammengearbeitet. Aktuell arbeiten ROCKFORD KABINE an dem Soundtrack zu einem Action-Film.

Auf der Bühne – bzw. bei urban urtyp im Kubus – werden ROCKFORD KABINE zu einer richtigen Band mit Schlagzeug, Gitarre, Bass und natürlich einer Menge Live-Elektronik.

urban urtyp #29 wird ein fulminanter Auftakt in die viere Spielzeit. Dafür sorgen interessante Persönlichkeiten an den Instrumenten, hinter den Kulissen und ein Publikum, das sich im Kubus dem Unerwarteten und Neuen öffnet.

Wann und wo?
Sonntag, 20. Oktober 2013, 19 Uhr, Christuskirche Bochum, An der Christuskirche 1, 44787 Bochum

Eintritt: wie immer 10 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.