Kraftwerk live im ZKM

Am 12. September 2014 spielten Kraftwerk die erste von drei 3D-Shows anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Zentrums für Kommunikatin und Medientechnologie in Karlsruhe.

Obwohl es bereits mein fünftes Kraftwerk-Konzert war, kann der Abend als absolut gelungen bezeichnet werden. Zwar ließ der Sound bei den ersten Stücken die gewohnte Klarheit und Brillianz vermissen, aber spätestens ab Mensch-Maschine war dieses Problem behoben. Teilweise schien Ralf Hütter Probleme mit der Stimme zu haben, aber Kraftwerk war die Spielfreude anzumerken. Vor allem Autobahn – die längste Live-Version, die ich bisher erlebt habe -, Tour de France und Musque Non Stop entlockten Ralf Hütter immer wieder ein zufriedenes Lächeln.

Gespielt wurden die bekannten Hits, wobei diese blockweise nach den einzelnen Alben präsentiert wurden – einzige Ausnahme: Die Roboter als Opener des Konzerts. Wirklich neu waren für mich die Live-Versionen von Ätherwellen und Nachrichten. Letzteres Stück war visuell auf den darauf folgenden Titel Radioaktivität abgestimmt und eine Art Intro zum Intro.

Wer behauptet, Kraftwerk spulen auf der Bühne nur vorgefertigte Playbacks ab, wurde wieder einmal eines Besseren belehrt. Die komplette Playlist des Konzerts:

  1. Die Roboter
  2. Nummern
  3. Computerwelt 2
  4. Heimcomputer
  5. Computerliebe
  6. Mensch-Maschine
  7. Spacelab
  8. Das Modell
  9. Neonlicht
  10. Autobahn
  11. Ätherwellen
  12. Nachrichten
  13. Radioaktivität
  14. Tour de France
  15. Trans Europa Express
  16. Boing Boom Tschak
  17. Techno Pop
  18. Musique Non Stop
  19. Planet of Visions
  20. Electric Caße

Zum Abschluss des Konzertberichts noch einige Impressionen vom Konzert, die mit dem Handy aufgenommen wurden – deshalb ist die Qualität nicht wie gewohnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.