26.10.2014: BAR & CHOGORI

Mit dem Vorspiel am 28. September gab es bereits einen Vorgeschmack auf die Spielzeit 2014/15 von urban urtyp. Mit den beiden Düsseldorfer Bands BAR und CHOGORI geht es am 26. Oktober av 19 Uhr endlich auch live richtig los.

Wer urban urtyp bereits kennt, weiß, dass sich das Kollektiv genau überlegt, wer wann im Kubus spielt. Seit 2012 sind zarte Bande zwischen urban urtyp und dem Salon des Amateurs in Düsseldorf gewachsen – auch innovative Konzepte bedürfe ndes Austauschs. Ende 2012 waren Stabil Elite als erste Band aus dem Umfeld des Salon des Amateurs im Kubus zu Hast. Die Spielzeit 2013/14 wurde von keinem Geringeren als KREIDLER eröffnet. So war es nur logisch zu schauen, was die musikalische Partnerstadt am Rhein Neues zu bieten hat, und das Team von urban urtyp wurde mit BAR und CHOGORI fündig.

BAR

Mit dem Düsseldorfer Duo kehrt ein alter Bekannter in den Kubus zurück: Lucas Croon war bereits mit Stabil Elite zu Gast und präsentiert gemeinsam mit Christiane Irrgang das neue Projekt BAR. Musikalisch sind BAR alles andere als ein Irrgang oder Irrweg. Im Gegenteil: Frische und kühle Synthesizerklänge und zwei starke Stimmen, die an ein (nie stattgefundenes) Duett von Claudia Brücken (Propaganda) und Brian Feryy (Roxy Music) erinnern.

CHOGORI

Analoge Synthesizer, Schlagwerk und ein Kontrabass genügen dem Düsseldorfer Trio, um komplexe Klanglandschaften zu entwerfen. Landschaft ist übrigens ein passendes Bild für Chogori – der Bandname ist ein chinesisches Äquivalent für den zweithöchsten Berg der Welt, dem K2. Ähnlich schwer wie die Bsteigung des K2 ist die Musik von Chogori zu beschreiben. Mal klingen sie sphärisch meditativ wie der Soundtrack für einen buddhistischen Mönch, bevor sie zu matraartig hämmernde repetative Rhythmen wechseln – unberechenbar wie das Wetter am K2.

Sonntag, 28.9.2014, 19 Uhr | Christuskirche Bochum, 44787 Bochum | Eintritt: 10 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.