30.12.2015: The Dorf

Noch nie war die Pause zwischen dem Vorspiel und dem Beginn einer urban urtyp-Spielzeit so lang wie in der Saison 2015/16. Aber was lange währt. wird endlich gut. Es wird für das Team von urban urtyp mit der Zeit ja auch nicht einfacher, immer bessere und interessante Acts zu finden, deren Tourplan mit dem Kalender von urban urtyp zusammenpasst und die dann auch noch für 10 € Eintritt machbar sind.

Auf jeden Fall hat es noch geklappt, dass das erste „richtige“ urban urtyp-Konzert der Spielzeit 2015/16 tatsächlich noch im Jahr 2015 stattfindet. Und mit „The Dorf“ ist es ein Act, der wie die berühmte Faust auf das Auge passt.

Mit Dörfern (Plural von Dorf) hat urban urtyp in der Vergangenheit desöfteren schöne Abende verbracht. Man denke allein an die Bands, die aus dem Dorf am Rhein – besser bekannt als DüsselDORF – zu Gast im Kubus waren: Stabil Elite, Kreidler, B.A.R. und Chogori.

Aber auch vom Selbstverständnis passt The Dorf hervorragend zu urban urtyp: The Dorf wissen nicht wirklich genau, wieiviele Einwohner ihr Dorf hat – so wie urban urtyp auch nicht genau beziffern kann, wieviele Personen eigentlich zum Team gehören und was genau urbane Musik ist. The Dorf argumentieren bezüglich ihrer Unwissenheit mit der Heisenbergschen Unschärferelation. Auf urban urtyp übertragen könnte das bedeuten, dass außerhalb des Kubus die Anzahl der Temamitglieder beziffert werden kann, während sich innerhalb des Kubus urbane Musik ereignet. Vielleicht muss man aber auch nicht auf alles eine Antwort haben.

The Dorf erzählen aber auch die Geschichte von urban urtyp weiter. Die Dorfbewohnerin Gilda Razani war mit X-Vision quasi in der frühkindlichen Phase von urban urtyp bereits  zu Gast im Kubus. 2014 hat The Dorf eine Kassette (prähistorischer Tonträger) veröffentlicht. Der Franzose nennt die Kassette „K7“. Ist es ein Zufall, dass die Kassette nahezu zeitgleich mit dem Auftritt von Chogori (andere Bezeichnung des Berges K2) bei urban urtyp veröffentlicht wurde? Zumindest ein interessantes Zahlenspiel.

Nun aber genug der Theorie. Einfach mal in The Dorf reinhören und den 30. Dezember vormerken. Ja, auch ein Mittwoch kann ein Sonntag sein – getreu dem Motto „Immer anders“.

Mittwoch, 30.12.2015, 19 Uhr | Christuskirche Bochum, 44787 Bochum | Eintritt: 10 €

#ChristuskircheBochum #UrbanUrtyp #TheDorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.