Lost Places mal anders gesehen!
Bereits seit längerer Zeit schätze ich die Arbeiten von Holger Kneifel, der mit #Lightpainting Lost Places auf ungewohnte und frische Art ins rechte Licht setzt. Da wir über die urbEXPO und gemeinsame Fototouren regelmäßig in Kontakt stehen und ich wusste, dass Holger Kneifel ungewöhnliche Location für seine Lichtinszenierungen zu schätzen weiß, trafen wir uns für ein Shooting in den Gärkellern der ehemaligen Schlegel-Brauerei.
Nachdem eine Autoladung Equipment ausgeladen war und Holger Kneifel die Örtlichkeiten inspiziert hatte, entwickelte er seine Bildideen. Es war spannend zu beobachten, wie er mit teilweise simplen Mitteln komplexe Bildideen entwarf und die seit 35 Jahren geschlossenen #Gärkeller in Szene setzte. Nach und nach bezog mit Holger Kneifel in seine Lichtkmpositionen ein und es entwickelten sich auch gemeinsame Vorstellungen in Bezug auf Kameraposiotionen und Blickwinkel, Farben und Figuren. Alles in allem ein spannender Tag für mit neuen Eindrücken und Erfahrungen – der Spaß und gute Unterhaltungen kamen auch nicht zu kurz.
Die folgenden Bilder sind während einer ersten Session in den Gärkellern der ehemaligen Schelgel-Brauerei entstanden. Und bevor Fragen aufkommen: Die Fotos wurden nicht nachbearbeitet oder montiert; die Originalaufnahmen wurden lediglich verkleinert und an die Webauflösung angepasst. Die Bildrechte liegen bei Holger Kneifel (www.lightworxx.com) und wurde freundlicherweise für diesen Artikel zur Verfügung gestellt.