23.6.-3.7.2021: Time Signals

Die Kortumgesellschaft Bochum zeigt vom 23. Juni bis 3. Juli die Videoinstallation »Time Signals« täglich von 20 bis 24 Uhr.

»Time Signals« zeigt anlässlich des 700jährigen Jubiläums der Stadt Bochum Meilensteine der Stadtgeschichte, die sogar bis ins 9. Jahrhundert zurückreichen, in Bild und Text.

Das visuelle Konzept basiert darauf, dass Geschichte in Raum und Zeit passiert. Dementsprechend sind knapp 500 historische Ereignisse auf Texttafeln im dreidimensionalen Raum verteilt, die chronologisch von einer virtuellen Kamera abgefahren werden. Die einzelnen Ereignisse werden mittels Fotografie, Film und Animation visualisiert.

»Time Signals« wurde durch Urbane Kunst e.V. realisiert und die Produktion durch den Bochum Fonds unterstützt. Für Konzept, Visualisierung und Animation zeichnet sich Olaf Rauch verantwortlich, während die Texte von Dr. Frank Dengler recherchiert und verfasst wurden. Markus Lutter vom Presse- und Bildarchiv der Stadt Bochum hat historische Fotografien beigesteuert.

Adresse:
Bergstr. 68a
44791 Bochum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.