Die Zwiebackfabrik
Die erste Tour des Jahres 2013 fad zusammen mit shortyone und zwei Vertretern von Urban Explorer Cologne statt. Trotz des trüben Wetters und der dementsprechend bescheidenen Lichtverhältnisse entschieden wir uns für die Location in Hagen, da dort bald ein Einkaufszentrum entstehen soll.
Bereits bei unserer Ankunft war offensichtlich, dass auch andere gemerkt haben, dass die Zeit bei diesem Objekt drängt: Autos aus der näheren Umgebung und aus den Niederlanden standen auf dem Parkplatz eines benachbarten Supermarktes.
Ich hatte das Objekt bereits vor zweieinhalb Jahren besucht und war erschrocken, wie sehr sich der Zustand verschlechtert hat. Skizzen von Werbekampagnen, die damals noch konzetriert in entsprechenden Raum des Verwaltungstraktes zu finden waren, sind inzwischen überall im Gebäude verstreut.
Trotz der Spuren des Vandalismus und der wenig optimalen Lichtverhältnisse staunten wir knapp vier Stunden über die Weitläufigkeit der Räume – und einiges Neues konnte ich auch entdecken. Das ehemalige Labor und andere Gerätschaften, die zu Detailaufnahmen einluden.