12. Juni 2010: Tag der offenen Tür

Exakt zwei Wochen nach dem ersten Besuch habe ich mich gemeinsam mit Bono1975 erneut zu den Sinteranlagen im Duisburger Norden aufgemacht.Vorab sei angemerkt, dass dort wohl ein „Tag der offenen Tür“ angesagt war: Mindestens zehn weitere Fotografen, die in Kleingruppen mit Kamera und Stativ bewaffnet unterwegs waren, sind uns heute auf dem Gelände begegnet.

Da wir diesmal einen anderen Zugang gewählt hatten, entdeckten wir noch weitere vielversprechende Bereiche der Anlage, die im Mittelpunkt einer weiteren Tour stehen werden. Für heute standen jedoch die noch nicht besichtigten Teile der Hauptanlage auf dem Programm; außerdem wollten wir uns noch einmal an den Orten umsehen, die wir beim letztenmal am Ende der Tour besucht haben und an denen wir das eine oder andere übersehen haben.

[protect]Interessant waren die Ringbauten rund um den mächtigen Schornstein. Leider war es dort so finster, dass ich darauf verzichtet habe, die rostigen Spinde und Waschräume zu fotografieren. Die Lichtverhältnisse sind wohl auch der Grund dafür, dass sich die allgegenwärtigen Sprayer dort noch nicht ausgetobt haben. So blieb es dabei, dass wir die Spinde im Schein unserer Taschenlampen inspizierten und das eine oder andere nostalgische Pinup entdeckten. Danach ging es in und auf den anderen Gebäudeteilen weiter – die Ergebnisse finden sich in der nachstehenden Galerie. Nach gut fünf kurzweiligen Stunden beendeten wir die Tour mit einem kühlen Bier vom nahegelegenen Büdchen.

[/protect]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.