Zeche H.

Eigentlich hatte ich die Serie »Kettenwelt«, die im Frühjahr 2010 in der Gelsenkirchner Schwarzkaue entstanden ist, für abgeschlossen betrachtet – nicht zuletzt aufgrund verschiedener Informationen, dass dort in letzter Zeit einiges in Bewegung ist: Entweder wird der Gebäudekomplex an einen Investor verkauft oder ein Antrag auf Denkmalschutz gestellt. Dementsprechend ist die Anlage inzwischen wesentlich besser gesichert als noch vor einigen Monaten; dies war jedenfalls der erste Eindruck, als ich dort mit Silverfaki auftauchte.

Nach anfänglichem Zögern beschlossen wir, das Risiko in Kauf zu nehmen. Gut anderthalb Stunden widmeten wir uns den vielfältigen Motiven der Ketten und Perspektiven. Abschließend war das Fazit, dass die Tour ein Erfolg war, und die Serie »Kettenwelt« nun über 30 Arbeiten umfasst.

[protected]

[/protected]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.