18.11.-16.12.2011: urban nights

Birds on Thames (St. Havadi-Nagy)
Birds on Thames (St. Havadi-Nagy)

Unter dem Titel »urban nights« stellen mit Stefan Havadi-Nagy (Rumänien) und Juan Petry (Spanien) zwei Vertreter des europäischen Künstler-Netzwerks EL-DRAC ihre Arbeiten im P5 – Temporäre Galerie für Photographie aus.

Die „available light“-Technik des rumänischen Künstlers Stefan Havadi-Nagy stellt höchste Ansprüche an den Fotografen und das Material. Havadi-Nagy kombiniert diese anspruchsvolle Form
der Darstellung mit der klassischen Doppel- oder Mehrfachbelichtung. So komponiert und realisiert er seinen individuellen Blick auf die urbane Nacht. Seine Bildwelten sind gleichsam virtuell und real. Technisch brillant, exklusiv in der limitierten Auflage, findet die Fotografie von Havadi-Nagy zu einer eigenen Bildsprache, global und konkret.

Aus der Reihe »UPLOAD« zeigt Juan Petry Impressionen seiner nächtlichen Streifzüge durch europäische Großstädte. In der Bewegung des Nachtschwärmers gewinnen die Lichter der Metropolen ein eigenes ANsehen. Jede Stadt überrascht mit eigenem Rhythmus in Bewegung und Farbe.

Petry montiert seine Bildersequenzen in schnelle Youtube-Videos und thematisiert damit die Generation Cyborg. „Ich denke, also bin ich“ konvertiert zu „Ich uploade, also bin ich!“

Die Ausstellung „urban nights“ wird am 18. November 2011 um 19 Uhr eröffnet. Während der Vernissage führt Peter Liedtke vom Pixelprojekt_Ruhrgebiet in die Arbeiten der beiden Künstler ein. Nach der Eröffnung kann die Ausstellung bis einschließlich 16. Dezember 2011 während der regulären Öffnungszeiten besichtigt werden.

P5 – Temporäre Galerie für Photographie
Brückstraße 5-13, Ladenlokal 8
44787 Bochum

Öffnungszeiten:
dienstags und freitags: 15-18 Uhr
donnerstags: 15-20 Uhr
jeden 1. Sonntag im Monat von 11-14 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.