Das Ausbesserungswerk

Vor einigen Wochen erhielt ich von einem Freund den Tipp, diese Location zu besuchen. Er nannte mir nur eine Adresse und meinte „Dann weißt du Bescheid“. Nach einer kurzen Recherche wusste ich, dass es sich um keine unbekannte Örtlichkeit handelte – allerdings war ich davon ausgegangen, dass dort außer dem denkmalgeschützten Wasserturm keine weiteren interessanten Motive zu finden sein würden. Dank Google Earth schien das Gelände aber weitläufig zu sein, so dass wir uns entschieden, einen Osterspaziergang der anderen Art zu unternehmen.

Gut fünf Stunden durchstreiften wir das Gelände. Zwischendurch ein wenig Smalltalk mit drei anderen UrbEx-Fans – ansonsten widmeten wir uns den verschiedenen Hallen des ehemaligen Bahnausbesserungswerkes. Die Dimensionen der Haupthalle waren gigantisch, aber es fanden sich auch viele andere interessante Details und Motive. Gegen Ende der Fototour fanden wir noch ein schönes Graffiti mit einem Zitat von Walter Gropius:

Diese neuaufdämmernde Erkenntnis der Einheit aller Dinge und Erscheinungen bringt aller menschlichen Gestaltungsarbeit einen gemeinsamen, tief in uns selbst beruhenden Sinn.
Nicht besteht mehr an sich, jedes Gebilde wird zum Gleichnis eines Gedanken, der aus uns zur Gestaltung drängtj jede Arbeit zur Manifestation unseren inneren Wesens. Nur solche Arbeit behält geistigen Sinn, mechanisierte Arbeit ist leblos und Aufgabe der toten Machine
.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.