Die Tuberkulose-Klinik

Die besten Tage der Tuberkulose-Klinik sind zweifelsfrei vorüber. Während seiner Hochzeit in den 1970er Jahren verfügte die Klinik über mehr als 150 Betten, um Kinder im frühen Tuberkulosestadium zu behandeln. Die hohen Betriebskosten in Höhe von 5 Millionen Belgische Francs und die Fortschritte bei der Tuberkulose-Prävention führten dazu, dass die Klinik an Bedeutung verlor. Nach erfolglosen Versuchen, das Objekt zu lukrativen Bedingungen zu veräußern, erwarb es 1991 ein Privatmann für umgerechnet 250.000 €.

Der Plan, das Gebäude in Lofts umzuwandeln, wurde aus unbekannten Gründen nicht vollendet – vermutlich überstiegen die Kosten die finanziellen Möglichkeiten des neuen Eigentümrs. Allerdings erklären die Pläne zum Umbau, warum in zahlreichen Räumen relativ frische und unverputzte Wände zu sehen waren.

Der Zustand des Objektes ist erschreckend. Fast kein Inventar und zahlreiche Graffitis an den kahlen Wänden. Von außen wird das Gebäude wesentlich attraktiver.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.