Die Zechensiedlung Z. II

Nachdem der erste Besuch der verlassenen Zechensiedlung vor zweieinhalb Monaten nur Außenaufnahmen einbrachte, waren shortyone und ich beim heutigen Wiederholungsbesuch erfolgreicher, obwohl die Häuser inzwischen weiter entrümpelt worden sind. Teilweise sind auch die Treppen entfernt worden, so dass die oberen Geschosse nicht besichtigt werden konnten.

Das wechselhafte Wetter – von Regengüssen bis strahlendem Sonnenschein war alles vertreten – sorgte für abwechslungreiche Lichtstimmungen. Während der Großteil der Häuser durch Leere glänzten, konnten wir in einzelnen Häusern noch interessante Motive finden. Dass in der Siedlung überwiegend ältere Menschen gelebt haben, bewies in einem Zimmer die verstreute Sammlug von CD-Hüllen: Roy Black, Wencke Myrrhe und weitere Schlagerstars der 1970er Jahre bildeten eindeutig die Mehrheit des musikalischen Spektrums. Aber es fanden sich auch CD-ROM-Hüllen von Publikationen mit eindeutig erotischem Inhalt.

Einige Zimmer machten den Eindruck, dass sie im Laufe der Zeit als inoffizielle Notunterkünfte dienten. Im selben Haus entdeckten wir auch eine Hausbar im typischen 70er Jahre Kellerbar-Design.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.