Das Kurhaus I

Das ehemalige Kurhaus hatten shortyone und ich bereits vor anderthalb Jahren erfolglos besucht. Inzwischen hängt dort eine Telefonnummer aus, über die man einen Besichtigungstermin vereinbaren kann.

Nachdem wir in den vergangenen Tagen mehrfach vergeblich angerufen hatten, spielte uns heute der Zufall in die Hände. Als wir von einer anderen Location zurückkehrten – wir hatten am Kurhaus geparkt – trafen wir dort eine Gruppe Belgier, die gerade aus dem Haus kamen. Nach einem kurzen Smalltalk kam ein älterer Mann heraus, der uns nach auf Nachfrage für eine halbe Stunde im Kurhaus einschloss, damit wir in Ruhe fotografieren konnten.

Die ehemaligen Gästezimmer waren leider fast alle verschlossen, aber das Treppenhaus und die Räume des Empfangsbereichs boten in der Kürze der Zeit doch noch einige überraschende Motive.

Das Kurhaus wurde Ende des 19. Jahrhunderts eingeweiht, nachdem das Gebäude zuvor als Gaststätte diente und mit der Zeit ausgebaut wurde. 1994 schloss das Kurhaus. Bis 2005 feierten dort noch geschlossene Gesellschaften. Ein Verein will in den nächsten Jahren das Kurhotel restaurieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.