18.1.2015: Carlos Cipa (uu #39)

Während das Jahr 2014 bei urban urtyp mit Elektro Guzzi schwungvoll ausgeklungen ist, beginnt das Jahr 2015 eher leise und besinnlich. Gegensätze, die sich das Team von urban urtyp mit dem Anspruch „Immer 10€! Immer sonntags! Immer anders!“ auf die Fahnen geschrieben hat.

Ein Kubus, ein Flügel und ein Musiker. Die Rede ist von Carlos Cipa, dessen zweites Album gerade beim Label Denovali erschienen ist.

Es ist erstaunlich, wie der 24-jährige sich am Flügel entwickelt hat. Bereits sein Debüt-Album hatte Klasse, aber Cipas neue Platte ist ein Schritt in eine höhere Liga. Vergleiche zu Hauschka, der auch bereits zu Gast im Kubus war, bieten sich an – auch wenn die Herangehensweise beider Musiker eher konträr ist. Während Hauschka seine Stücke vom Klang des modifizierten Pianos her entwicelt, geht Cipa von der Melodie aus und reichert die Musik mit Geräuschen und zarten Atmosphären an.

Der Auftritt von Carlos Cipa verspricht einen spannungsgeladenen Abend im Kubus von urban urtyp.

Sonntag, 18.1.2015, 19 Uhr | Christuskirche Bochum, 44787 Bochum | Eintritt: 10 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.