Laibach

Die Erwartungen waren hoch: Das neue Laibach-Album »Also sprach Zaratrustra« schien wie gemacht für ein Konzert in der Christuskirche Bochum. Bereits der Auftritt letzten Jahr ein Highlight. Die neue Platte versprach Konzert, das wesentlich düsterer werden würde. Erwartungsgemäß standen die Tracks des jüngsten Albums zunächst im Mittelpunkt. Das #Konzert wurde anschließend vor allem mit älterem Material weitergeführt. Anscheinend wurden die eingängerigen Nummern von den Alben WAT und Spectre bewusst nicht gespielt – dafür boten #Laibach Klassiker wie »Le Privilege des Morts« und »Brad Moj«.

Insgesamt ein gelungener Abend, der zurück zu den musikalischen Wurzeln von Laibach führte. Mit gut eineinhalb Stunden relativ kurz im Vergleich zum 2016er Konzert. Nur eine Zugabe mit zwei Stücken – vielleicht der Preis dafür, dass Laibach bereits morgen Abend in London spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.