Die Lungenheilanstalt II

Nachdem es acht Jahre zuvor beim ersten Besuch der Lungenheilanstalt unmöglich war, in die Gebäude zu kommen, gestaltete sich diesmal der Zutritt unproblematisch. Es herrschte reger Verkehr auf dem weitläufigen Gelände der ehemaligen Lungenheilanstalt. Proportional zum Publikumsverkehr hat leider auch der Vandalismus zugenommen: Überall waren Sprayereien und zerstörtes Inventar zu finden.
Wie der Vergleich mit den Fotos aus dem Jahr 2012 zeigt, gab es in den vergangenen Jahren ascheinend Bemühungen, das Objekt zu sichern und zu erhalten; so waren z.B. auf den alten Fotos bei der zum Gebäudekomplex gehörenden Gaststätte die Fenster noch nicht mit Spanplatten gesichert. Der aktuelle Zustand der Gebäude zeigt jedoch, dass diese Versuche vergeblich waren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.