Testbericht Saal Digital

Ich hatte die Gelegenheit, Fotobücher der Professional Line von Saal Digital zu testen, und es war ein spannendes Projekt. Die Professional Line ist ein relativ junges Produkt bei Saal Digital, das mich von der Ausstattung ein wenig an die handgemachten Fotobücher von Silverbook aus Hamburg erinnerte – ein edles Fotobuch, das aber je nach Ausstattung auch schnell einen Produktionspreis von mehreren hundert Euro kostet.

Auch die Professional Line von Saal Digital ist preislich dem Namen entsprechend professionell und sicherlich kein Low Cost-Produkt. Dafür erhält man jedoch ein hochwertiges und sauber produziertes Fotobuch. Für meinen Test habe ich mich für das Fotobuch im Format 30×21 cm mit 48 Seiten inklusive Geschenkbox entschieden, die gewohnt schnell geliefert wurde – trotz Corona-Virus.

Das Fotobuch war in einer stabilen Box, die innen gefüttert ist und über eine Schlaufe verfügt, mit der man das Fotobuch aus der Box heben kann. Heben ist übrigens wörtlich gemeint, da da mein Fotobuch inklusive Box fast zwei Kilogramm auf die Waage bringt. Beim Fotobuch selbst stehen verschiedene Optiken für die Bindung zur Auswahl – ich habe mich für eine Schieferoptik entschieden, die unaufdringlich und edel wirkt. Die Vorderseite des Umschlags ist ein Acrylglasbild mit leicht abgerundeten Ecken; eine gute Sache, da die Ecken bei Acrylglasbildern immer eine Gefahrenquelle für Schäden durch Stöße oder Stürze darstellen. Das Innenleben des Fotobuchs besteht aus extrem dicken Seiten, die auch haptisch die Wertigkeit des Produkts unterstreichen. Farbgenauigkeit und Druckqualität kann man nur als ausgezeichnet beschreiben.

Fazit: Wer ein edles Fotobuch mit Bildern besonderer Momente sucht, ist mit der Professional Line von Saal Digital bestens beraten. Da es kein Alltagsprodukt ist, das man unter Umständen für jeden Urlaub oder jede Familienfeier macht, würde ich die Variante mit der Geschenkbox empfehlen. Zum einen ist das Fotobuch selbst besser geschützt und zum anderen sieht es mit der Box auf einem Tisch oder im Regal durchaus dekorativ aus.

Die Konzeption und Gestaltung

Da die Professional Line kein Alltagsprodukt ist, sollte man sich vorab intensiv Gedanken über den Aufbau des Fotobuchs machen. Ich habe mich für eine Auswahl meiner Konzertfotografien entschieden, die in den letzten zehn Jahren in der Christuskirche Bochum, die ein besonderer Veranstaltungsort ist, entstanden sind.

Das Fotobuch beginnt mit Totalen, die die Atmosphäre in der Christuskirche Bochum widerspiegeln, und nähert sich dann den jeweiligen Künstlern und Bands – bis hin zu Detail- und Nahaufnahmen auf der Bühne. Auf Texte und Beschreibungen habe ich bewusst verzichtet, um den Fokus ganz auf die Fotos zu setzen.

Die Sichtung des zu verwendenden Bildmaterials und dessen Anordnung war sicherlich der zeitaufwändigste Teil bei der Erstellung des Fotobuchs. Bei der Umsetzung habe ich das komplette Fotobuch zunächst in Adobe InDesign gestaltet und die Einzelseiten anschließend in die Software von Saal Digital importiert. Man hätte die Gestaltung aber auch genauso in der Software von Saal Digital vornehmen können, aber da mir der Workflow von InDesign vertrauter ist, habe ich mich für diesen Weg entschieden.

Diese Arbeitsweise hatte übrigens auch den positiven Nebeneffkt, dass ich ein niedrig aufgelöstes Bild, dessen Qualität von der Saal Digital-Software als mangelhaft eingestuft wurde, verwenden konnte – und es war beim Endprodukt kein Unterschied zu den übrigen Fotos zu erkennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.