Internationale Fotografieausstellung urbEXPO 9
Ursprünglich war die internationale Fotografieausstellung urbEXPO 9 im Juni 2020 geplant – doch dann kam Corona. Die Pandemie ist zwar längst noch nicht überstanden, aber inzwischen lässt die Situation es zu, dass die urbEXPO 9 am 18. September 2020 um 19:30 Uhr in der Christuskirche Bochum eröffnet wird. Danach ist die Ausstellung zu den Themen Verlassene Orte und Ästhetik des Verfalls bis einschließlich 4. Oktober 2020 im Schlegel-Haus Bochum zu sehen.
In diesem Jahr zeigen 15 Künstler und Fotografen jeweils eine Serie zu den Themen der urbEXPO. Von folgenden Künstlern sind fotografische Serien in der Ausstellung vertreten:
- Michael Berndroth
- Jeannette Fiedler
- Oliver Gerhard
- Thomas Gerwert
- Thomas Junior
- Julia Kalinowski
- Christian Koeferstein
- Udo Kropeit
- Erik Oettinghaus
- Olaf Rauch
- Kristina Salm
- Corinna Scheil
- Frank Scheil
- Roswitha Schmid
- Frank Schreier
Zur urbEXPO 9 erscheint ein Katalog mit allen Exponaten der Ausstellung und begleitenden Texten.
Eröffnung, 18.9.2020, 19:30 Uhr
Die urbEXPO 9 wird mit einer Begrüßung durch den Initiator der Ausstellungsreihe, Olaf Rauch, und einem Konzert von Phasenmensch eröffnet. Anschließend besteht die Möglichkeit, die Ausstellung im gegenüber gelegenen Schlegel-Haus vorab zu besichtigen. Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Zeitfenster für den Ausstellungsbesuch an diesem Abend unter den registrierten Besuchern ausgelost.
Die Teilnahme an der Eröffnung der urbEXPO 9 ist nur mit einer vorherigen Online-Reservierung möglich. Während der regulären Ausstellungstage vom 19. September bis 4. Oktober 2020 ist die Registrierung im Sinne der Corona-Schutzverordnung auch vor Ort möglich. Über www.urbexpo.eu können Sie allerdings auch im Vorfeld ihre Besuchszeit online reservieren.