urban urtyp #19
Am 29. April 2012 liefert urban urtyp die nächste geballte Ladung urbaner Klänge aus. Zum Auftakt spielen Moogulator und Eela Soley – zwei eigenständige Musikprojekte, die auf der Bühne zu einer Einheit verschmelzen.
Synthesizerspezialist Moogulator performt mit faszinierenden Sounds und Beats. Mit seinen blinkenden elektronischen Instrumenten wird er jeden Auftritt anders gestalten und alles wirklich live erzeugen, dabei werden also viele Elemente neu und passend für den Ort des Geschehens erzeugt. Dabei sieht man flinke Hände und einen Kerl, als ob tausende Nano-Roboter in ihm arbeiteten. Bleep! Pling! Britzel! Tollkühne wie Gerd Fröbe an den britzelnden Kisten.
Eela Soley ergänzt Moogulator perfekt mit ihrer Stimme, die sie als zusätzliches Instrument einsetzt, und zahlreichen elektronischen und akustischen Blasinstrumenten, deren Klänge sie mit Live-Loops schichtet. Moogulator und Eela Soley sind weniger ein Konzert als eine Performance. Bei ihren gemeinsamen Auftritten ist nicht viel geplant – sie spielen einfach und lassen sich von den Klängen treiben.
Nach der vorwiegend elektronischen Improvisation von Moogulator und Eela Soley wird es akustisch, aber nicht weniger spannend. Roman (Klavier) und Julian Wasserfuhr (Trompete) sind trotz ihres noch fast jugendlichen Alters bereits auf den Spitzenplätzen des Jazz angekommen. Begleitet von Schlagzeug und Bass präsentieren sie ihr Verständnis von Jazz: Kein altbackenes Besenrühren oder selbstverliebte Improvisationen, sondern einfach ein chilliges und urbanes Klangwerk.
urban urtyp #19 | Sonntag, 29.4.2012, 19 Uhr | Christuskirche Bochum | 10 €