04/2012: A lost Lostplace

Die Nachricht ereilte mich mit Verspätung: Die ehemalige Kinderklinik in Gelsenkirchen-Buer wurde im Januar 2012 ein Opfer der Flammen und damit nach der Schließung 2008 erneut ein Fall für die Akten.

Gerade einmal gut 50 Jahre war die Klinik in Betrieb; Feuerteufel hat die kurze Geschichte der Kinderklinik bereits in ihrem Bericht aus dem letzten Jahr zusammengefasst. Bei den wenigen Besuchen des Objekts konnten zunehnmende Spuren des Vandalismus festgestellt werden: Es waren nicht die Sprayer, die die ehemalige Kinderklinik für sich entdeckten, sondern die Kupferdiebe. In fast allen Zimmern waren die Wände gezielt aufgeschlagen und einmal entdeckten wir in der Nähe des unterirdischen Tunnels, der das Haupt- mit einem Nebengebäude verbindet, fein säuberlich vorbereitete Kabelrollen.

Es gibt Vermutungen, dass der Brand ebenfalls auf das Konto von Kupferdieben geht, die ihre Spuren verwischen wollten – so stellt es zumindest ein entsprechender Presseartikel dar. Dort ist auch eine Bildergalerie mit Fotos nach dem Brand zu finden. Inzwischen ist Brandruine endgültig abgerissen – entsprechende Pläne gab es bereits für 2012, aber das Feuer war schneller. Das, was bleibt, ist die Sammlung unserer Fotos, die wir 2010 und 2011 in der Kinderklinik geschossen haben.

Das Beispiel der Kinderklinik in Gelsenkirchen-Buer zeigt einmal mehr, dass man Besuche von Lostplaces nicht unbedingt auf die lange Bank schieben sollte. Oftmals werden sie nach jahre- oder jahrzehntelangem Dornröschenschlaf binnen kürzester Zeit abgerissen – oder fallen wie die Kinderklinik den Flammen zum Opfer. Was bleibt, sind die Fotos und die Erinnerungen.

Juni 2010

Mai 2011

Oktober 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.