urbEXPO 2015 – Leipzig

Die Vorbereitungen zur urbEXPO 2015 laufen auf Hochtouren und die Bewerbungsphase hat begonnen. Nach drei erfolgreichen Veranstaltungen in Bochum (2012, 2013 und 2014) wird das Ausstellungskonzept urbEXPO vom 1. bis 10. Mai 2015 in Leipzig realisiert.

Warum? Trotz des stetig wachsenden Einzugsgebietes der urbEXPO in Bochum, das inzwischen ganz Nordrhein-Westfalen und das benachbarte Ausland umfasst, ist für viele Interessenten an dem Ausstellungskonzept der Weg nach Bochum zu weit. Deshalb liebäugelte das urbEXPO-Team bereits seit längerem mit der Idee, eine urbEXPO außerhalb der Ruhrregion umzusetzen.Die Wahl fiel schnell auf Leipzig – die Landeshauptstadt Sachsens verfügt über genügend geeignete Objekte für die Durchführung einer urbEXPO und gehört aktuell zu den Top 5-Städten mit dem größten Entwicklungspotenital im Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft.

_MG_0013

J. Wilms, S. Richter-Westermann und O. Rauch (v.l.n.r.) vor dem Flughafen-Mockau

Bereits Ende Juli 2014 führte Olaf Rauch erste Gespräche bezüglich eines Veranstaltungsortes für die urbEXPO in Leipzig, die in dem einen Fall an einer langfristigen Vermietung des Objekts und im anderen Fall an undichten Decken und Einregnungsproblemen scheiterten. Trotz des letztendlichen Misserfolgs hat dieser erste Ortstermin gezeigt, dass die Region Leipzig offen für das Konzpt der urbEXPO ist.

Erfolgreicher war das urbEXPO-Team, als Olaf Rauch und Roswitha Schmid Anfang Dezember erneut nach Leipzig reisten, um den Flughafen Mockau zu besichtigen. Nach gut zwei Stunden waren sich die Beteiligten einig, dass das Abfertigungsgebäude und der Tower des Flughafens Mockau ein idealer Standort für die urbEXPO ist.

Das Thema der urbEXPO 2015 in Leipzig

Die urbEXPO ist laut dem Goethe-Institut inzwischen eine der größten und bedeutendsten Fotografieausstellungen in Europa, die sich regelmäßig ausschließlich mit den Themen Lost Places und Ästhetik des Verfalls beschäftigt. Daran wird sich auch in Leipzig nichts ändern.

Der Titel der urbEXPO 2015 in Leipzig lautet »RETROSPEKTIVA I«, da die Fotografieausstellung zum einen eine Auswahl früherer Exponate auf neuem Terrain zeigen möchte und zum anderen über das Reproduzirende hinaus neue Künstler und Werke präsentieren möchte.

Die Bewerbungsphase

Bis einschließlich 15. Februar 2015 können sich interessierte Fotografen online über die Website www.urbexpo.eu um die Teilnahme bewerben. Dort sind auch die aktuellen Teilnahmebedingungen aufgeführt und alle Informationen rund um das Konzept der urbEXPO sowie Rückblicke auf die vergangenen Veranstaltungen zu finden.

Der Veranstaltungsort

Die urbEXPO 2015 in Leipzig findet im Abfertigungsgebäude und Tower des Flughafens Mockau statt. Das Objekt ist ähnlich wie die Rotunde/ Alter Bochumer Hauptbahnhof ein historisch bedeutsamer Ort, der die perfekte Atmosphäre als Veranstaltungsort einer urbEXPO liefert.

1913 wurde auf dem Gelände der damals größte Luftschiffhafen erbaut. Dieser wurde von Graf Zeppelin und dem sächsischen König Friedrich August III. am 22. Juni eröffnet. Parallel entstand das erste Flughafenhotel Deutschlands. Während die Luftschiffhalle infolge einer Explosion am 8. Februar 1917 zerstört wurde, ist das ehemalige Flughafenhotel mit angeschlossenem Fliegerheim und Offizierskasino eines der letzten Zeugnisse aus der Anfangszeit der Luftfahrt. Die Nutzung des Flughafens Mockau endete 1991. Seit ???? gehört das Gelände der Messeblick GmbH, die sich um den Erhalt der Gebäude und einer Nachnutzung bemüht.

Weiterführende Links:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.