Rolf Arno Specht

Rolf-Arno Specht

Der Großvater, der den Staub der Nachtschicht ins Waschbecken spuckt. Der Vater, der immer wieder an einen Ort entschwindet, von dem ich nicht weiß, wie es da aussieht und was er da macht. Die Geschichten der Mütter von Wäsche, die schwarz wird, wenn der Wind ungünstig steht. Auf der Suche nach den Eindrücken meiner Kindheit und Jugend werden die alten Bilder durch neue überlagert, verwischt und vermischt.

Wenn ich am meine Kindheit denke, habe ich die beeindruckende Silhouette des Schachtturms auf Consolidation vor Augen. Für einen kurzen Moment in der Straßenbahn aufblitzend, im nächsten Moment von den vorbeieilenden Häuserzeilen gestohlen. Das abrupte Aufgehen von urbanem Stuckwerk in münsterländischen Wiesen und Feldern. Die Gleiswüste hinter dem Eisenwerk, das Heizkraftwerk und die grüne Halde. Es sind genau diese scharfen Kontraste, die mir klar machen, dass es sich mit dieser meiner Stadt ein wenig anders verhält.

Endlich eine „richtige“ Kamera in Händen, bemerkte ich, dass vieles sich inzwischen verändert hatte. Zu den Jugenderinnerungen gesellten sich nun die neuen Bilder eines Umbruchs. Es ist dieses seltsame Nebeneinander von Montanindustrie und Hochtechnologie, von Landwirtschaft und Großstadtleben, das mich immer wieder dazu antreibt, selbst hinzugehen und zu sehen.

Ich glaube, die Leidenschaft zur Fotografie ist eine tiefe Sehnsucht. Der Wunsch, Momente einzufangen und Stimmungen nacherfahrbar zu machen. Das Verweilen auf dem Bild, das Suchen nach immer neuen Details und Perspektiven. Das Bild, das ich von meiner Heimat zeichne, ist geprägt von einer Liebe auch zu den auf den ersten Blick weniger schönen Seiten dieser Stadt.

Die Fotografie benutze ich als Medium, um mich mit der Welt, die mich umgibt, auseinander zu setzen. Ich bewege mich zwischen den beiden Polen Zeigen und Erfahrbar machen, und aus diesem Grund bilde ich manchmal einfach nur ab. Das entspricht auch ziemlich genau meinem Herangehen an ein Motiv: In einem ersten Schritt dokumentiere ich, verschaffe mir einen Überblick, nähere mich an. In einem zweiten Schritt, der zeitlich durchaus viele Monate später stattfinden kann, lote ich neue Perspektiven aus, arbeite die Stimmung, die das Objekt in mir hervorruft, heraus.

Meine Philosophie…

Es gibt zwei Sorten von Bildern: Bilder, die mich ansprechen und Bilder, die mich nicht ansprechen. Kunsthandwerk ist es, in der Lage zu sein, die Bilder zu erstellen, die mich selbst ansprechen. Zur Kunst wird es, wenn diese Bilder auch andere Menschen ansprechen.

Hier geht es zu meinen Fototouren und Bildern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.