12.4.-16.7.2010: „Industrial Moods 2010“, Essen

Der Landesverband der Betriebskrankenkassen in Nordrhein-Westfalen zeigt anlässlich der Kulturhauptstadt 2010 in der Ruhrmetropole die Fotografie-Ausstellung »Industrial Moods 2010« von Olaf Rauch.

Auf zwei Etagen sind vom 12. April bis zum 16. Juli 2010 knapp 40 Arbeiten des Bochumer Fotografen und Künstlers Olaf Rauch zu sehen.

Das Ausstellungskonzept »Industrial Moods 2010« ist ein visueller Streifzug durch die industrialisierte Welt und zeigt Impressionen der vergangenen zwanzig Jahre. Einige Orte, an denen die ausgestellten Motive zwischen 2005 und 2009 entstanden sind, waren bis zu zwanzig Jahre nahezu unberührt und existieren inzwischen in der gezeigten Form nicht mehr.

Für die Ausstellung beim BKK Landesverband NRW wurden knapp vierzig Werke ausgewählt, die alle Facetten der künstlerischen Arbeit von Olaf Rauch widerspiegeln: Beeindruckende Lichtspiele der Industriekultur, anmutende Impressionen und Stilleben aus still gelegten Industrieanlagen, ungewöhnliche Perspektiven und makroskopische Betrachtungen.

Der Stil von Olaf Rauch hebt sich von der klassischen Industriefotografie ab. Er verzichtet auf die genre-typische SW-Darstellung und betont die natürlichen Lichtstimmungen der Aufnahmeorte.

Die Ausstellung »Industrial Moods 2010« in den Räumen des BKK Landesverbands NRW ist die bislang umfangreichste Werkschau des Künstlers in Deutschland. Alle gezeigten Arbeiten sind auf Editionen zwischen 25 und 50 Exemplaren limitiert und können direkt über den Künstler erworben werden. Die Ausstellung ist montags bis donnerstags jeweils von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr zu besichtigen.

Ort:
BKK Landesverband Nordrhein-Westfalen
Kronprinzenstraße 6
45 128 Essen
t. +49(0) 2 01.1 79-02
info@bkk-nrw.de
http://www.bkk-nrw.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.