08/2010: Bildband „Industrial Moods“

Am 15. September 2010 erscheint im Aachener Verlag SHAKER Media mein Bildband „Industrial Moods“, der auf 140 Seiten über 180 Fotografien aus den Jahren 2004 bis 2010 präsentiert. Der Bildband ist eine hochwertige Hardcover-Produktion im Format 20×27 cm. Ich nutze das Thema des Monats nicht nur zur Eigenwerbung für den Bildband, sondern auch um einen Einblick in die Entstehungsgeschichte zu geben.

Bereits im Frühjahr 2009 wurde die Idee geboren, ausgewählte Arbeiten seit meiner Beschäftigung mit der Fotografie in einem Buch oder Bildband zu präsentieren. Die zuvor praktizierte Variante der Fotobücher schied schon alleine aufgrund der hohen Produktionskosten aus. Die Zielsetzung lautete, einen qualitativ hochwertigen Bildband zu produzieren, der zu einem attraktiven Verkaufspreis angeboten werden kann und gleichzeitig das eigene wirtschaftliche Risiko in einem vertretbaren Rahmen hält. Zunächst zog ich die klassischen Print on Demand-Verlage in Betracht, aber dort zeigte sich, dass diese Anbieter zu wenig Auswahl an Formaten und vor allem zu wenige Papiersorten im Programm haben und eher für textorientierte Publikationen wie Romane oder Thriller geeignet sind, aber nicht unbedingt für eine Veröffentlichung, die eine adäquate und farbgetreue Präsentation der Fotografien erfordert, geeignet sind.

Während ich bereits seit Ende 2009 an dem Layout und Aufbau des Bildbandes arbeitete, kam im Frühjahr 2010 der Kontakt zum Aachener Verlag SHAKER Media zustande. Mit der Entscheidung, den Bildband über diesen Verlag zu publizieren, ging ein Formatwechsel beim Layout einher. Ursprünglich war der Bildband quadratisch konzipiert, aber ich beschloss, dass das Seitenformat 20×27 cm besser geeignet sei, da es mehr Flexibilität bei der Anordnung von Bild- und Textelementen bot.

Die grundlegende Entscheidung war jedoch die passende Antwort auf die Frage, wie die einzelnen fotografischen Arbeiten gruppiert und präsentiert werden sollten. Weder eine chronologische Anordnung noch eine alphabetische Abfolge der Werktitel stellten eine sinnvolle Lösung dar. Eine Orientierung anhand der Ausstellungschronologie machte ebenfalls keinen Sinn, da die einzelnen Arbeiten teilweise in mehreren konzeptionellen Kontexten gezeigt wurden und zum anderen viele Werke bislang noch nicht in Ausstellungen vertreten waren. Die schlussendlich gewählte Gruppierung ist anhand thematischer Schwerpunkte erfolgt und hat retrospektiv neue Konstellationen der einzelnen Motive ergeben, die in Zukunft auch in die eine oder andere Ausstellung einfließen werden.

Der Bildband „Industrial Moods“ kann ab dem 15. Spetember 2010 über jede Buchhandlung oder direkt beim Verlag für 32,90 € bezogen werden. Bis zum13.9. können Sie sich Ihr Exemplar – oder mehrere – für 27,90 € reservieren; inklusive Versand als Büchersendung ab dem 15.9.2010. Der Subskriptionspreis ist nur für Bestellungen über die Website buch.nullkunsteins.de gültig!

Ein Gedanke zu „08/2010: Bildband „Industrial Moods“

  • 07.09.2010 um 11:11
    Permalink

    Aufgrund der aufwändigen Produktion verzögert sich der Druck der Erstauflage, so dass die ersten Exemplare Anfang Oktober ausgeliefert werden können. Die Subskriptionsphase wird dafür bis zum 30. September verlängert!

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.