Der Vergnügungspark

Tag 3 der Berlin-Tour mit Silverfaki führte mich in den stillgelegten Berliner Freizeit- und Vergnügungspark, den wir nach einer Fahrradtour entlang der Spree erreichten. Der Vergnügungspark hat eine bewegte Geschichte: Zu DDR-Zeiten war er der einzige dauerhaft betriebene Vergnügungspark der DDR, dessen Riesenrad lange Zeit Wahrzeichen der Region war.

Nach der Wiedervereinigung wurde der Park von der Spreepark GmbH betrieben. Mangels Parkplätzen für die Besucher schrieb der Vergnügungspark ab 1999 zunehmend rote Zahlen. Der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft setzte sich 2002 nach Peru ab und schaffte die attraktivsten Fahrgeschäfte außer Landes. Sowohl der Geschäftsführer als auch sein Sohn wurden in Peru wegen umfangreichem Kokain-Schmuggel verurteilt. Pläne verschiedener Investoren zur Wiederbelebung des Vergnügungsparks scheiterten. Der Park diente am ersten Septemberwochenende 2010 als Veranstaltungsort für eine Techno-Party. Bei der ersten Umrundung des Geländes stellten wir fest, dass sich dort eine Wohnwagenkolonie niedergelassen hat.

Nach anfänglichem Zögern – die Wohnwagen-Kolonie und die gute Einsicht des Geländes von den öffentlichen Wegen am Spreeufer schreckten uns ein wenig ab – war der Zugang jedoch leicht und wir nutzen gut vier Stunden, um den Park zu erforschen und in Fotos festzuhalten.

Den Abschluss der ausgiebigen Fototour bildet eine Nachtaufnahme an der Spree.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.