Das Olympische Dorf von 1936

Für den vierten Tag meiner Berlin-Tour mit Silverfaki stand das Olympische Dorf von 1936 auf dem Programm. Nach den Recherchen im Vorfeld stand vor allem das Hallenbad im Fokus unseres Interesses. Da während unseres Besuches ein Leichtathletik-Wettkampf auf dem Gelände des Olympischen Dorfes von 1936 stattfand und das Hallenbad derzeit restauriert wird, sanken unsere Chancen auf Null.

[protected]Als wir uns den Plattenbauten für die Familien sowjetischer Offiziere im hinteren Teil des Geländes widmeten, forderte uns ein motorisierter Wachdienst freundlich aber bestimmt darauf hin, dass wir uns entweder einer offiziellen Führung anschließen oder den gesperrten Bereich des Olympischen Dorfes verlassen sollten. Wir wählten die Führung und erfuhren, dass das touristisch attraktive Jesse-Owens-Haus eine zum Museum umfunktionierte Sportlerunterkunft ist, in der der Top-Athlet von 1936 niemals gewohnt hat. Sobald wir wieder auf legalem Gelände waren, verließen wir die Führung und machten erstmal bei Kaffee und Kuchen Pause.

[/protected]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.