Rückblick urban urtyp #16

Das Doppelkonzert von ME AND MY DRUMMER und EINAR STRAY war schon ein verrückter Abend innerhalb der Reihe urban urtyp: Obwohl bereits anerkannte Größen wie Portico, Billie Ray Martin, The Octopus, Hauschka oder Michael Wollny bei urban urtyp zu Gast waren, füllten die beiden eher unbekannteren  Bands die Christuskirche. Zwar spielten ME AND MY DRUMMER und EINAR STRAY auf ihrer gemeinsamen Tour fast immer vor ausverkauftem Haus, aber mit einem derartigen Zuschauerstrom hatten die Veranstalter nicht gerechnet: Knapp 400 Besucher genossen das Doppelkonzert. Selbstredend, dass nicht alle Musikfreunde Platz im Kubus von urban urtyp fanden.

ME AND MY DRUMMER spielten zuerst und gefielen durch minimalistische Instrumentierung (Keyboard, Schlagzeug & Gesang). Das, was EINAR STRAY als zweiter Live-Act des Abends bot, übertraf jedoch sämtliche Erwartungen. Nicht nur die Gestik und Mimik des 21jährigen Norwegers war theaterreif – die Musik zog die Konzertbesucher in ihren Bann und es entwickelte sich eine dichte Atmosphäre und Stimmung, die mich stark an das Konzert von The Octopus und ORKA im vergangenen Mai erinnerte. Der einzige Unterschied war, dass es diesmal angemessen voll war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.