24.5.-14.6.2013: Parallelwelten

Parallelwelten_titelFünf Fotografen und Fotografinnen, ein Thema: Verlassene Orte und die Schönheit des Verfalls. Die Ausstellung „Parallelwelten“ zeigt Arbeiten von Anna Fleischmann, Roman Küffner (beide Köln), Olaf Rauch (Bochum), Roswitha Schmid (Baiersbronn) und Sebastian Schwarz (Eschweiler).

Der Titel der Ausstellung – „Parallelwelten“ – verrät viel über die gezeigten Fotografien, die an Orten entstanden sind, die parallel zu der modernen funktionierenden Welt existieren. Die abgelichteten Orte waren einst bedeutsam für ihre Region – als Arbeitgeber, Stätte der Gesundheit und Heilung, Freizeiteinrichtung und vieles mehr. All diesen Orten ist gemein, dass sie nach ihrer Stilllegung aus dem allgemeinen Bewusstsein entschwunden und in Vergessenheit geraten sind.

Das Anliegen der ausstellenden Künstler ist, diese Orte vor dem Vergessen zu bewahren. Nicht selten sind die Fotografien die letzten Zeugnisse, wenn die Bagger und Abrissbirnen anrücken. Alle Künstler der Ausstellung „Parallelwelten“ sind auch mit Arbeiten auf der urbEXPO 2013, die im August in Bochum stattfindet, vertreten.

Vernissage am 24. Mai 2013 ab 19 Uhr; Finissage am 14. Juni 2013 ab 19 Uhr.

Adresse & Öffnungszeiten:RAUM – ganzschönkalk
Mülheimer Straße 61-63
51103 Köln
http://ganzschoenkalk.tumblr.com/

Dienstags, freitags & sonntags ab 15 Uhr
Mittwochs ab 14 Uhr
Donnerstags ab 16 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.