Open Codes

Noch bis zum 5. August 2018 ist die sehenswerte Ausstellung »Open Codes« im ZKM #Karlsruhe zu sehen, die von Peter Weibel konzipiert wurde. Die Botschaft ist realtiv einfach: Alles ist Code. Das erfährt der Besucher direkt im Eingangsbereich der Ausstellung: Auf verschiedenen interaktiven Displays werden die Besucher in ihren individuellen Code zerlegt. Zunächst ist nur ein Echtzeitspiegelbild der vorbei laufenden Personen zu sehen. Auf einem weiteren Display wird die Kontur der Betrachter mit den Kürzeln der vier Basen, aus denen DNA besteht, gefüllt. Ein Display ermittelt in Echtzeit ein Datenprofil des Betrachters mit Angaben zur Körpergröße, Geschlecht, Alter, Haarfarbe und bei Brillenträgern die Sehstärke.

Es würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, wenn alle Exponate und Installationen der #Ausstellung vorgestellt würden. Es werden jedoch umfassend die Aspekte des Codes abgehandelt: Internet, Data-Mining, #Bitcoin, #Computer, #Roboter, #Bilder und #Musik. Das Schöne an der Ausstellung ist, dass viele Konzepte und Betrachtungsweisen des Thema »Open Codes« erfahrbar sind.

So kann mit Live-Coding und verschiedenen Kompositionsalgorithmen eigene Musik kreieren, Bilder in Klang verwandeln oder seinen eigenen Leparello aus Fotos zusammenstellen.

Weitere Informationen zur Ausstellung »Open Codes« gibt es auf der Website des #ZKM.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.