Ausstellung HYPER!

Vom 1. März bis 4. August 2019 ist die Ausstellung HYPER! in den Hamburger Deichtorhallen zu sehen. Nicht nur die Größe und der Umfang der Ausstellung zur Verbindung von Musik und Kunst beeindruckten bei der Eröffnung am 28. Februar, auch die Namen der ausstellenden Künstler lesen sich wie ein Who is who der aktuellen Kunstszene.

Es ist unmöglich, auf alle Ausstellungsstücke in diesem Artikel einzugehen, aber die eine oder andere Arbeit möchte ich doch erwähnen: Direkt zu Beginn der #Ausstellung zeigt Andreas #Gursky eine großformatiges Bild des legendären Techno-Festivals #Mayday. Neben zahlreichen Fotografien zeigt Hyper! auch #Malerei, Installationen und #Medienkunst.

Für alle Joy Division-Fans hat Scott King eine Frottage des Wohnhauses von Ian Curtis in Originalgröße angefertigt, während Arthur Jafa zu einem Detroit-Track unzählige Fotografien aus der afroamerikanischen Musikszene synchronisiert hat.

Zu den eher unauffälligeren, aber nicht weniger beindruckenden Exponaten gehören für mich die Fotoarbeiten von Friederike von Rauch, die düstere Lichtspiele in alten Kirchen und Klöstern aufgenommen hat. Ihre Arbeiten wurden mehrfach für Cover von Techo-Platten verwendet.

Die Ausstellung sei Freunden der Kunst und Musik wärmstens ans Herz gelegt – zumal es sonst notwendig ist, mehrere Ausstellungen zu besuchen, um Arbeiten von Andreas Gursky, Wolfgang #Tillmans, Thomas #Ruff, Luci Lux, Emil #Schult oder Rosemarie #Troeckel zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.